FZA-Neujahrskulturcafé mit Kunstinstallation, Tanzimprovisation & Musik
27. Januar 2026 , 19:00 – 21:00

Wir laden zum ersten Kulturcafé* im Neuen Jahr in das Zwischennutzungslokal „Reallabor Fassfabrik“ in der Lastenstraße 19 / Nähe Bahnhof Atzgersdorf – und freuen uns über altbekannte und neue Gesichter! Das alte Bauwerk ist eines der wenigen noch erhaltenen Liesinger Industriegebäude und schon aus diesem Grund jedenfalls einen Besuch wert.
… mit Snacks und Drinks!
Eintritt ist frei! (Spenden erbeten)
u.A.w.g.: verein@fza.or.at
Unsere Gäste sind diesmal die Künstler*innen Julia Herzog (Performance-Künstlerin) und Justyna, Christian Tschinkel (akusmatischer Musiker) – sowie Sabine Maier, künstlerische Leiterin der Fassfabrik, die bei Interesse durch das Fabriksareal führen kann.
Das FZA-Kulturcafé ist ein regelmäßiges Treffen mit unterschiedlichem Kulturprogramm (Lesungen, Musik, Tanz, Vorträge…) für alle Mitglieder, Künstler und Kulturinteressierten – zum Kennenlernen und Plaudern in gemütlicher Atmosphäre, sowie für alle, die aktiv mitgestalten oder teilnehmen wollen.
Besonders diesmal seid ihr herzlich eingeladen, selbst auch aktiver Teil einer Tanzimprovisations-Veranstaltung zu werden!
Tanzimprovisation ist eine Bewegungsmethode, für die weder Vorkenntnisse noch Fitness benötigt werden. Es erwartet euch ein Abend unter der Anleitung von Julia Herzog, an dem wir durch verschiedene Aktivitäten versuchen werden herauszufinden, wie wir uns über tanzende Bewegungen uns selbst oder anderen Personen verbunden oder auch fern fühlen können. Körperkontakt ist dabei nicht erforderlich. Jede Person wählt ihre eigene Geschwindigkeit. Ein Aussteigen oder Dazustoßen ist jederzeit möglich.
Vor Ort gibt es außerdem eine Kunstinstallation, welche einlädt, etwas zum Thema Gemeinschaftsgefühl und Solidarität beizutragen.
Musikalisch begleitet wird der Abend von Christian Tschinkel mit seiner akusmatischen Musik.
Bitte angenehmes, warmes Schuhwerk und Kleidung mit etwas Bewegungsfreiheit tragen.
Fotocredits: Peter Kolros