Fotowalk Kalksburg – Rückblick

„Lost and Hidden Places in Kalksburg“am Freitag, 27.August 2021

Eine Gruppe von rund 20 Personen traf sich am Parkplatz beim Gütenbachtor, um gemeinsam den westlichsten Winkel des 23.Bezirkes kennen zu lernen. Nach einer flüssigen Stärkung aus der „mobilen Bier-Bar“ in Form des Grätzelrades marschieren wir gut ausgerüstet mit Wanderschuhen und Kamera querfeldein zum Dorotheer Wald (Teil des Biosphärenpark Wienerwald).

Die Besonderheit: absolute Ruhe! Hier muss man wissen, was man sucht und finden will.

Wir gehen auf schmalen markierungslosen Wegen entlang von noch schmaleren Bächlein durch Wald, Gestrüpp und Matsch Richtung Reisingergraben… Erst ein paar Meter vor dem unmittelbaren Zusammenstoß taucht zwischen dem Grünzeug das alte denkmalgeschützte Gemäuer eines Aquäduktes auf. Wir haben die 2. Wiener Hochquellenleitung gefunden.

Die Wasserleitung wurde Anfang des 20.Jahrhunderts erbaut und wird aus den Quellen des Hochschwab-Gebietes gespeist. Von dort fließt das Wasser ohne ein einziges Pumpwerk rund 180 Kilometer über 100 Aquädukte bis nach Wien! Nach einer ausgiebigen Fotopause folgen wir ein Stück dem Weg unseres Wassers – immer entlang der weißen Steine.

Vom Wald zu Wiese und durch Maisfelder geht’s zurück zum Gütenbachtal. Unsere Fotoausbeute ist auf FZA-Fotoalbum „Lost and Hidden Places in Kalksburg“ zu finden

Fotowalk Kalksburg – Rückblick

2 Kommentare zu „Fotowalk Kalksburg – Rückblick

  • 16. September 2021 um 14:40
    Permalink

    Hallo Ihr Lieben,
    Gratulation zu diesen tollen Tag und die wieder einmal eindrucksvollen Fotos!
    Da ich nicht im Facebook bin, like ich hier gerne für alle Aufnahmen.
    Hoffe sehr daß ich beim nächsten mal auch wieder dabei sein kann und freue mich schon darauf.
    Beste Grüße
    Peter

    Antworten
    • 25. September 2021 um 14:03
      Permalink

      Hallo Peter, vielen Dank für das Lob:-) Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, z. B. bei unseren nächsten Fotoworkshops am 5. bzw. 10.10.2021 oder auch bei einer unserer nächsten Veranstaltungen im FZA Grätzelherbst! Peter & Monika

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.